TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Islamische Bestattungen

Islamische Bestattung
© mirzavisoko / Shutterstock.com

Wie die meisten religiösen Bestattungsrituale folgt auch die islamische Bestattung jahrhundertealten Ritualen. Dabei sind nicht nur die Handlungen, die an dem Verstorbenen vorgenommen werden, sondern auch die Zeitpunkte klar definiert. Die schnelle Beerdigung ohne Sarg ist sicher der Vergangenheit als Nomadenvolk in Wüsten zu verdanken – dort musste ein Toter wegen der klimatischen Verhältnisse schnell beerdigt werden, und Holz stand nicht zur Verfügung.

Die Totenwaschung vor einer islamischen Bestattung

Nach dem Eintreten des Todes werden die Augen des Toten geschlossen und er wird so hingelegt, dass er nach Mekka blickt. Bei verstorbenen Frauen wird der gesamte Körper, bei Männern nur der Bereich zwischen Bauchnabel und Knien, mit einem undurchsichtigen Tuch abgedeckt.

Bei beiden wird der Kiefer mit einem Tuch festgebunden, so dass er bei der folgenden „Wudu“ – der rituellen Waschung - nicht offensteht. Danach beginnt die „Wudu“ mit der rechten Hand. Danach folgen je drei Mal: linke Hand, Gesicht, rechter Arm, linker Arm, Kopf, rechter Fuß, linker Fuß, der Rücken, dann der restliche Körper. Verwendet werden lauwarmes Wasser und Seife. Anschließend wird der Körper in parfümierte Leichentücher gewickelt.

Anders als in unserem Kulturkreis heute oft üblich sind kosmetische oder gar chirurgische Maßnahmen nicht erlaubt. Der Körper wird also nicht vom Bestatter „hergerichtet“.

Zeitpunkt für eine islamische Bestattung

Wie auch bei der jüdischen Bestattung soll die islamische Bestattung eigentlich noch am Todestag stattfinden. Eine solch schnelle Bestattung ist allerdings heute in den meisten Ländern nicht mehr erlaubt. Auch in Deutschland darf ein Verstorbener frühestens nach 48 Stunden beigesetzt werden. Daher erfolgt die islamische Bestattung in Deutschland drei Tage nach dem Tod des Verstorbenen.

Ablauf einer islamischen Bestattung

Eine islamische Bestattung findet traditionell ohne Sarg statt. Da eine Beerdigung ohne Sarg in Deutschland nicht erlaubt ist, wird meist ein einfacher Sarg verwendet. Allerdings gibt es in Deutschland schon einige Friedhöfe, auf denen auf Antrag ein Mensch ohne Sarg bestattet werden darf, so in Berlin.

Der Verstorbene wird mit der Blickrichtung nach Mekka in das ausgehobene Grab gelegt. Wenn möglich, hat das Grab am Boden eine seitliche Nische. Dort legen die engsten Angehörigen den Verstorbenen hinein. Er liegt auf seiner rechten Körperseite, im Rücken gestützt durch Steine. Bei einer islamischen Bestattung nehmen die Trauernden drei Handvoll Erde und werfen sie in das Grab, üblicherweise wird nach dem Ende des Rituals das Grab von den Trauergästen selbst geschlossen. Der Imam hält eine Ermahnungsrede für die Lebenden, sich an die Gesetze des Korans zu halten. Blumen oder anderer Grabschmuck sind bei der islamischen Bestattung ebenso unüblich wie bei einer jüdischen Bestattung.